Mittwoch, 22. Februar 2017

Hefezopf

Diesen leckeren Hefezopf habe ich am Wochenende gebacken! Ich muss dazu sagen, ich habe letzte Woche eine neue Küche bekommen. Seitdem stehe ich so gerne in der Küche, das nun öfter Rezepte kommen werden!! Ich habe richtig Spaß daran gefunden und mich das erste mal an etwas heran getraut, was ich vorher nie gemacht hätte.

Zutaten

300g Milch
50g Butter
20g Hefe, 1/2 Würfel
60g Zucker
 ( fand ich persönlich etwas wenig, das nächste mal mache ich mehr rein )
550g Mehl
1/4 TL Salz
1 Ei, verquirlt


Zubereitung

1  Milch, Butter, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben
und 3Min./37°/Stufe 2 erwärmen.

2  Mehl und Salz hinzugeben und 3Min./ Knetstufe kneten.
Teig in eine große bemehlte Schüssel legen und abdecken.
An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat.
Im Rezept steht ca. 1 Stunde, das fand ich aber zulange.
Ich habe ihn ca 20 Min. stehen gelassen und er war schon super groß!

3  Teig in 3 Stk. teilen und auf einem Backblech
 zu langen Stangen rollen und Flechten.
Da habe ich Ihn dann noch einmal 10Min. ruhen gelassen.
Dort hat er sich dann noch einmal vergrößert!
Die Enden zusammen drücken und dann mit dem Ei bepinseln.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C, ich habe Ober/Unterhitze gewählt,
25-30 Min. backen. Ich habe ihn ca 23Min. backen lassen,
dann war er schon gut braun obendrauf,
das hat gereicht, ansonsten wird er zu trocken!


Auch hier folgt das Bild..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen